Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. März 2017

Vegan Urlaub machen auf AIDA 🌱🚢⚓️

Letzte Woche haben wir uns eine kleine Auszeit gegönnt. Wir sind überzeugte AIDA-Kreuzfahrer und das war bereits unsere 7. Kreuzfahrt. Für mich war es zudem meine allererste vegane Kreuzfahrt. Eine Herausforderung, die aber im Rückblick gar keine große Herausforderung war.


Das neue Schiff (2016) AIDAPrima bietet 11 Restaurants mit einer riesengroßen Auswahl, bei der für wirklich jeden (!) Geschmack etwas dabei ist. Wir waren sehr gern im Fuego-Restaurant, wo es fast den ganzen Tag Salate sowie verschiedene fertige Gerichte und viele Beilagen gab. Ebenfalls sehr beliebt war das Marktrestaurant, das sogar über eine eigene vegane/vegetarische Ecke verfügt. Großer Fan war ich von den Falafelbällchen, die ich wirklich jeden (!) Abend gegessen habe. Zudem habe ich meine Liebe zu Brot mit pflanzlicher Margarine und etwas grobem Salz neu entdeckt.


Im Bella Italia-Restaurant gibt es wie der Name schon sagt viel Pasta mit verschiedenen Soßen, Salate und ebenfalls fertige Gerichte mit einer großen Beilagenauswahl. Ich muss gestehen, dass ich fast jeden Tag Pommes gegessen habe, aber auch gesunde Sachen wie Salate, Tapas, Rohkost, Nüsse, Samen und viel Obst.


Bei der Auswahl meiner Gerichte war ich sehr bedacht, so gut wie alles richtig zu machen und ich konnte schnell feststellen, dass es mir richtig großen Spaß gemacht hat. Bei dieser riesengroßen Auswahl habe ich Essen und die Liebe zum Essen neu entdeckt.


Die Auswahl an Salatvarianten und Tapas ist einfach riesig und macht einfach nur Freude beim Zusammenstellen und anschließendem Genießen mit gutem Gewissen.


Ein kleiner Wehrmutstropfen war das Frühstück. Für die erste Mahlzeit des Tages gab es für Veganer keine so große Auswahl wie zum Mittag- oder Abendessen. Ich bin auf Reisen kein großer Müslifan, da ich das fast jeden Tag zuhause esse. Meine Auswahl fiel eigentlich jeden Morgen auf Vollkornbrötchen mit veganer, pflanzlicher Margarine (meine Rettung!) und Tomaten und Gurken als Belag. Dazu gab es Gemüsesticks, Trockenfrüchte und Nüsse.


Auch auswärts auf Ausflügen in die verschiedenen Städten bin ich beim Mittagessen schnell und gut fündig geworden. In Southampton/England waren wir beispielsweise im Ed's Diner. Dort gab es einen megaleckeren und scharfen (!) Veggieburger mit Pommes.


Zur Tradition auf unseren Reisen ist es mittlerweile geworden, dass wir immer am letzten Abend der Reise Sushi essen gehen. Kein Problem auf AIDA - denn dort wird auch veganes Sushi mit Avocado, Gurke  und Rettich angeboten. Eine tolle Auswahl, die auf jeden Fall schmeckt, satt und glücklich macht.


Mein Fazit nach meiner ersten veganen Reise: Die riesengroße Auswahl an Restaurants und Büffets auf AIDA macht es einem sehr gut möglich sich vegan oder vegetarisch zu ernähren, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Das Angebot an veganem Käse und veganer Wurst wäre meiner Meinung nach noch erweiterbar und bei je einer Sorte wohl auch kein großer Aufwand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen